Montag, 03 Oktober 2016 18:27

Grenzwanderung der TSG Elgershausen und des TV Hoof

Das Vereinsjubiläum macht es möglich – ein gemeinsamer Artikel des TV Hoof und der TSG Elgershausen. Bereits im Januar trafen sich die Verantwortlichen der beiden Vereine zur Vorbereitung der Wanderung. Glücklicherweise konnte Helge Bernd von der TSG offizielle Karten zum Grenzverlauf der Gemarkungen Hoof und Elgershausen beschaffen, so dass einer sorgfältigen Erkundung der Routen nichts mehr im Wege stand. Über die Festlegung der Wanderwege verging das Frühjahr, so dass vor den Ferien die schwierige Aufgabe anstand, für wieviel Personen denn Getränke und Verpflegung für das anschließende gemütliche Beisammensein beschafft werden müssen. Aber auch diese Hürde wurde nach eingehender Diskussion genommen. Und dies sei vorweggenommen: mit gutem Augenmaß.Bild ElgershausenAm 3. September war es dann soweit. Mit einem gewissen Bangen erwarteten die Organisatoren ab 9.30 Uhr die Wanderlustigen. Mit großer Freude wurden die Teilnehmer, die in zunehmender Anzahl eintrafen, begrüßt. Besonders zu erwähnen sind dabei die Vorsitzende des Turngaus, Martina Hohmann-Michels, und Bürgermeisterin Ursula Gimmler. Aus dem Turngau war auch eine Gruppe des OSC Vellmar vertreten. Nach einer kurzen Begrüßung mussten sich die Teilnehmer für eine Runde entscheiden, Hoof oder Elgershausen. Die Strecken waren in etwa gleich lang, jeweils knapp 18 km. Die Elgershäuser Runde wurde unter der Führung von Helge Bernd gewandert, die Hoofer Gruppe von Thomas Ressel angeführt. Nach etwa 5 Stunden kamen beide Gruppen fast zeitgleich wieder am Ausgangspunkt, der Grillhütte Elgershausen, an. Dort hatten zahlreiche fleißige Helfer aus beiden Vereinen alles für ein geselliges Ausklingen des Tages mit Kaffee, Kuchen, gekühlten Getränken und Gegrilltem vorbereitet. Bild HoofEs soll nicht unerwähnt bleiben, dass das Wetter ganz wesentlich zum ausgezeichneten Gelingen dieser Veranstaltung anlässlich der Vereinsjubiläen beigetragen hat. Sonnig, nicht zu warm, nicht zu kalt zum Wandern. Und sehr angenehm zur Entspannung an der Grillhütte. Abschließend möchten sich die Organisatoren der TSG und des TV um Jutta Büchling und Thomas Ressel ganz herzlich bei allen Helfern und Kuchenspendern für das Engagement bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.